Bad Luck To Kill A Sea Bird.
Verstörendes Kammerspiel um zwei Leuchtturmwärter, die aufgrund des
Wetters und des wilden Seegangs auf einem kleinen Felsen vor der Küste
von Nova Scotia von der Zivilisation abgeschnitten sind und langsam aber
sicher dem Wahnsinn verfallen. Im Gegensatz zu seinen beiden anderen
Filmen verzichtet Eggers hier auf den Einfluss des Übernatürlichen und
beschränkt sich auf bizarre Visionen, die insbesondere den jungen Thomas
Howard heimsuchen. Als Zuschauer ahnt man früh, dass die Geschichte
kein gutes Ende nehmen kann und so nehmen die Dinge ihren unheilvollen
Lauf. Gegen Ende wird es immer schwieriger zwischen realen Geschehnissen
und dem Delirium der Protagonisten zu unterscheiden.
Die düsteren Schwarzweißbilder im beinahe quadratischen Seitenverhältnis 1,19:1 verleihen dem Ganzen eine außergewöhnliche Atmosphäre und das groteske Klangbild, maßgeblich beeinflusst vom Tosen der See und dem peitschenden Regen, unterstreicht dies perfekt. Abgesehen von der jungen Dame, die die Meerjungfrau verkörpert, gibt es nur die beiden Hauptdarsteller Willem Dafoe und Robert Pattinson, die ihre jeweiligen Aufgaben hervoragend meistern.
The Lighthouse ist kein Horrorfilm im eigentlichen Sinne, eher eine Schauergeschichte im Lovecraft'schen Stil, gepaart mit Einflüssen alter Seefahrergeschichten. Ein Erlebnis der besonderen Art und ganz weit weg vom Mainstream-Kino der Gegenwart.
Die düsteren Schwarzweißbilder im beinahe quadratischen Seitenverhältnis 1,19:1 verleihen dem Ganzen eine außergewöhnliche Atmosphäre und das groteske Klangbild, maßgeblich beeinflusst vom Tosen der See und dem peitschenden Regen, unterstreicht dies perfekt. Abgesehen von der jungen Dame, die die Meerjungfrau verkörpert, gibt es nur die beiden Hauptdarsteller Willem Dafoe und Robert Pattinson, die ihre jeweiligen Aufgaben hervoragend meistern.
The Lighthouse ist kein Horrorfilm im eigentlichen Sinne, eher eine Schauergeschichte im Lovecraft'schen Stil, gepaart mit Einflüssen alter Seefahrergeschichten. Ein Erlebnis der besonderen Art und ganz weit weg vom Mainstream-Kino der Gegenwart.
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